Bluthochdruck

Bluthochdruck

 

Normaler Blutdruck: RR< 120/80 mm Hg (Millimeter Quecksilbersäule)

Bluthochdruck RR> 140/90 mm Hg

 

Ein zu hoher Blutdruck (Hypertonie) gehört heutzutage zu der häufigsten Erkrankung in unserer westlichen Zivilisation. Die Ursachen für eine Hypertonie können vielfältig sein, in ca 95% handelt es sich um den sogenannten essentiellen Hypertonus, d.h. eine Grunderkrankung für den hohen Blutdruck findet sich nicht. Bei dem essentiellen Hypertonus besteht oftmals Übergewicht, verbunden mit Bewegungsmangel. Zudem spielt Stress eine große Rolle.

 

Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen, welche zu einem hohen Blutdruck führen können (sekundärer Hypertonus). Diese werden im Rahmen der bei uns durchgeführten Untersuchungen ausgeschlossen, bzw wenn eine Herz- Nieren- oder endokrine Erkankung nachgewiesen wird, kommt es zur Überweisung an einen Facharzt. Wir führen bei Verdacht auf Bluthochdruck routinemäßig folgende Untersuchungen durch:

 

 

24 h Blutdruckmessung

EKG

Belastungs-EKG

Lungenfunktionstest

Blutanalyse- Blutbild, Leber- ,Schilddrüsen,-Nierenwerte uam

Urinanalyse

 

 

Gemessen wird der Blutdruck nach der Methode des Italieners Riva-Rocci; zu dessen Ehren kürzt man die Messung RR ab. Die Gefahr des Hypertonus besteht darin, das der Betroffene lange Zeit vollkommen beschwerdefrei ist und dann plötzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden kann. Andere Betroffene haben unter Nieren- Augen-  Herz- oder anderen Folgeschäden mit entsprechendem Verlust der Organfunktion zu leiden. Der Bluthochdruck ist nach wie vor die häufigste zum Tode führende  Erkrankung in unseren Breiten.

Die Regel der 1/3

 

Ein Drittel der Hochdruckerkrankten ist noch nicht diagnostiziert worden (d.h. weder Arzt noch Patient wissen um die Erkrankung).

Ein Drittel der Hochdruckpatienten ist schlecht oder unzureichend eingestellt und hat damit weiterhin das erhoehte Risiko fuer Schlaganfall und Herzinfarkt.

Nur ein Drittel aller Hochdruckpatienten ist gut eingestellt.

 

 

Es ist für den Betroffenen nicht einfach einzusehen, das ein permanent erhöhter Blutdruck eine große Gefahr darstellt, wenn gleichzeitig keine Beschwerden bestehen. Deshalb ist unsere Strategie hier die Aufklärung der Betroffenen, mit dem Ziel, den Blutdruck gut einzustellen.

Es ist erwiesen, das schon eine geringe Gewichtabnahme, Salzreduktion und koerperliche Betaetigung zu einer Normalisierung des Blutdruckes führen kann.

Reicht die Ernährungsanpassung (Alkoholreduktion, bzw -karenz, salzarme Kost, viel Obst und Gemüse, weniger Kohlehydrate, weniger Fleisch, Nikotinreduktion bzw -karenz), ist die medikamentöse Behandlung notwendig.

 

Medikamente

Es werden heute im wesentlichen 5 Substanzklassen zur Blutdrucksenkung verwandt. ACE-Hemmer, Beta-Blocker, Calcium-Antagonisten, Diuretika, AT1 Blocker und andere.

 

Wir behandeln den Bluthochdruck nach den Guidelines (Richtlinien) der European Society of Hypertension sowie der deutschen Hochdruckliga.

Entscheidend fuer den Therapieerfolg ist die Erkenntnis des Patienten, das die Medikamente langfristig genommen werden muessen (Jeder 2. Patient beendet die Medikation nach 6 Monaten aus verschiedenen Gruenden und leidet dann weiter unter Bluthochdruck).

Deshalb nehmen wir uns immer wieder viel Zeit, zu vorher vereinbarten Terminen die Behandlung mit dem Patienten ausführlich zu besprechen.